MILKY CHANCE – die neue Single „Blossom“ + Clip + Tourdaten, ab heute

Home/Radio/News/MILKY CHANCE – die neue Single „Blossom“ + Clip + Tourdaten, ab heute

MILKY CHANCE – die neue Single „Blossom“ + Clip + Tourdaten, ab heute

Mit dem zweiten Album „Blossom“ konnte das Kassler Duo Milky Chance an die irrwitzigen internationalen Erfolge des Debüts mehr als nur anknüpfen. Nun erscheint die zweite Single aus dem Album: Der Titelsong „Blossom“ ist ein mitreißender Instant-Hit.
Es mag noch kältere Städte in Deutschland geben als Kassel. Aber trotzdem hat es in dieser Gegend von Hessen nur 31 Sommertage im Jahr – und 239, an denen man die Heizung anstellen sollte. Die Musik von Clemens Rehbein und Philipp Dausch, denen unter dem Namen Milky Chance eine internationale Karriere gelang, klingt nun aber ausschließlich nach den 31 Sommertagen. Die restliche Zeit scheint wirkungslos an ihr vorbeigegangen zu sein.
Und vielleicht ist das ja ihr Geheimnis: Natürlich liegt in dieser Musik ein gewisses melancholisches Element, so wie in jeder guten Popmusik. Aber signifikant sind vor allem die kalifornisch anmutende Lässigkeit, diese fluffige Leichtigkeit, die Milky Chance ihrer Musik eingeschrieben haben. Ein Mix, dem das Duo gigantische Erfolge verdankt, in keinem Text über Milky Chance fehlen diese Zahlen: 300 Millionen Klicks für den Megahit „Stolen Dance“, haufenweise Goldene Schallplatten auf der ganzen Welt, am Ende viermal Platin.
Es sind wahnwitzige, kaum erfassbare Zahlen. Aber nun können wir sie ruhen lassen, denn es gibt neue Rekorde zu feiern. Am 17. März ist das zweite Milky-Chance-Album „Blossom“ erschienen. In Rekordzeit erreicht es die Charts in über zehn Ländern, darunter die USA. In Deutschland, der Schweiz, Österreich, Kanada und Australien erreichte das Album Top-Ten-Positionen. Die erste Single „Cocoon“ war ein internationaler Hit, Spitzenplätze in den iTunes-Charts von 15 Ländern war der Lohn, in Deutschland, Kanada und Australien wurden gar die Top Five erreicht, in den USA ging „Cocoon“ auf die sieben.
Wer nach dem Überraschungserfolg ihres Debüts „Sadnecessary“ einen kurzlebigen Hype erwartet hatte, sieht sich nun also eines Besseren belehrt: The saga continues. Das wird erst Recht so sein, jetzt wo die zweite Single aus dem neuen Album erscheint.
„Blossom“ beginnt wie ein DJ-Set, rauschhaft, es trägt einen davon. Dann plötzlich eine dieser unaufgeregt mitreißenden Melodien, wie sie in diesem Mix aus Beiläufigkeit und Unwiderstehlichkeit nur Milky Chance hinbekommen. Perlende Gitarren, ein unaufgeregt führender Beat, und schon wieder: internationaler Vibe, Weitläufigkeit und Intimität in einem. Dieses entspannt swingende Wellness-Element, gepaart mit der straßenweisen, angekratzten Stimme von Clemens Rehbein durchdringt den Song mit jeder Note: Musik, die den Himmel nicht als Grenze akzeptiert und gleichzeitig ganz bei sich ist.
“So what’s the point, of going somewhere / And everyone you see, you see is just nothing but confused”, singt Rehbein, und klar: Ein bisschen verwirrt sind sie bisweilen bestimmt. Zum Beispiel letztens, als sie im Studio von US-Talklegende Conan O’ Brien standen und all diese Fragen beantworten mussten.
Viel Zeit, darüber nachzudenken, haben sie aber nicht. Während all diese Dinge passierten, sind die Jungs, um die es hier geht, auf der Straße. Diesen Herbst spielen sie in Hamburg, Frankfurt, Köln, Berlin, München und Leipzig. Es wird eine der letzten Gelegenheiten sein, die Band noch unter halbwegs überschaubaren Bedingungen zu sehen – die Hallen werden bereits jetzt immer größer.
Spätestens dann wird auch „Blossom“ wieder von Kalifornien bis Dinslaken ausgiebig gepfiffen, gesungen und geteilt werden. Und wir müssen jetzt endlich aufhören, Milky Chance als Phänomen zu beschreiben. Man soll sie als das erkennen, was sie sind: eine der begabtesten, mitreißendsten und erfolgreichsten Bands unserer Tage. In Kassel und überall sonst.
Clip: https://youtu.be/KEaslWvWHEU („Blossom“)
Live:
20.11.2017 Hamburg, Große Freiheit 36
21.11.2017 Köln, Palladium
22.11.2017 Frankfurt, Jahrhunderthalle
30.11.2017 Berlin, Columbiahalle
05.12.2017 Leipzig, Haus Auensee
06.12.2017 München, Muffathalle
By |09.05.2017|News|Kommentare deaktiviert für MILKY CHANCE – die neue Single „Blossom“ + Clip + Tourdaten, ab heute